Modern Metal Germany > Release-Radar > Calibans ZEITGEISTER treffen auf die deutschen Charts

Calibans ZEITGEISTER treffen auf die deutschen Charts

Caliban Zeitgeister

Nachdem uns Caliban drei Jahre warten ließen, wurde am 14.05. endlich ihre neue EP ZEITGEISTER veröffentlicht. Mit ihrem Album ELEMENTS konnten sie bereits einen riesigen Erfolg in Deutschland verzeichnen, schon in der ersten Woche der Erscheinung nahmen sie Platz 6 der deutschen Charts ein. Kein Wunder, denn das Album hatte es so richtig in sich – neben brachialen, mitreißenden und vielseitigen Sounds steuerten mehrere bekannte Acts wie Sushi aka Ghostkid und CJ McMahon von Thy Art is Murder mit ihrem Talent zum Album bei. Auch die EP ZEITGEISTER hat bereits Platz 15 der deutschen Albumcharts erklommen. Caliban können auch nach 20 Jahren Bandgeschichte immer wieder beweisen, dass sie den Geist der Zeit treffen.

Mit ZEITGEISTER wird das Alte neu erfunden  

Einzelne Songs in deutscher Sprache war man von Caliban schon immer gewohnt, doch mit ZEITGEISTER folgt eine umfassende EP, die nun vollständig in der Muttersprache verfasst ist. Doch dabei schreiben sie nicht gänzlich neue Songs, sondern präsentieren sieben alte, englische Songs auf Deutsch. Lediglich ein Song ist ganz neu mit dabei „nICHts“. Das klingt zwar zunächst etwas unspektakulär, aber die EP ist definitiv alles andere als unkreativ. Es sind nicht einfach die Übersetzungen der alten Songs, sondern die Songs wurden komplett neu interpretiert – sie wurden neu erfunden. Musikalisch befinden wir uns dabei immer wieder zwischen heftigen Growls und vorantreibenden Riffs, bis wir uns schließlich in gar sanften, melodischen Passagen wiederfinden. Ihr merkt schon, hier ist Abwechslung geboten; also hört auf jeden Fall mal rein!

Tracklist

  1. Zeitgeist (Intro)
  2. Trauma (Arena Of Concealment)
  3. Herz (I Will Never Let You Down)
  4. Ausbruch nach Innen (Tyranny Of Small Misery)
  5. Feuer, zieh‘ mit mir (Between The Worlds)
  6. Nichts ist für immer (All I Gave)
  7. Intoleranz (Intolerance)
  8. Mein Inferno (My Little Secret)
  9. nICHts