Modern Metal Germany > Von der Szene, für die Szene!

Von der Szene, für die Szene!

Modern Metal Germany ist ein 2020 in Stuttgart gegründetes Musikmagazin. Durch die feste Kopplung von Redaktion und Spotify-Playlist bieten wir deutschen, auch unbekannteren Metal-Bands eine Plattform, um gesehen und gehört zu werden. Dabei fokussieren wir uns auf die positiven Nachrichten der Szene, ohne dabei aber auf eine kritische Haltung zu verzichten. Ehrliche Fakten, ein respektvoller Umgang und die Musik als höchstes Gut zeichnen unser Team aus. Die Konzentration auf deutsche Bands ist nicht auf irgendeinen Nationalismus oder Mangel an Englischkenntnissen zurückzuführen, sondern auf die Tatsache, dass es in Deutschland bereits so viele Metal-Bands gibt, die eure Aufmerksamkeit verdient haben. Wir lieben Musik und möchten möglichst vielen Menschen die Gelegenheit geben, diese zu hören – oder gehört zu werden.

MMG Team
Steff, Jona und Paulina von unserem Redaktionsteam

Die Idee zu unserem Musikblog entspringt Jonas Workaholismus. Bereits mit beiden Beinen in der deutschen Metal-Szene stehend, kam er auf die eher spontane Idee, den aktuellen „Backstage-Gossip“ ins Netz zu laden und setzte diese in erstaunlich kurzer Zeit um. Steff Tina, die ihre Wochenenden ohnehin in besagten Backstage-Räumen verbringt, kam dazu und ermöglichte so die Veröffentlichung erster einzelner Artikel. Doch erst seit Jonas Schwester Paulina, die wohl schreibwütigste Kommunikationswissenschaftlerin, im Frühjahr 2020 mit ins Boot kam, verstehen wir uns als vollwertige Redaktion. Modern Metal Germany verfolgt damit ein geniales Konzept: Wir kommen aus der deutschen Metal-Szene und schreiben für die deutsche Metal-Szene.

Unser Team


Jona Davis

Jona Davis

Redaktion, Webdesign, A&R

Seine Leidenschaft für metallische Musik lebt Jona neben Modern Metal Germany in seiner Band Death by Dissonance und anderen Musikprojekten aus. Auch in seiner Bildungslaufbahn geht der Weg in Richtung Hörerlebnis: Nach einem Bachelor in Medieninformatik studierte Jona Audiovisuelle Medien mit dem Schwerpunkt Ton und beschäftigt sich mit gerne mit Audioproduktionen und Themen der Akustik. Dass er die Metal-Szene dabei nicht aus den Augen und Ohren verliert, ist zu einem großen Teil MMG zu verdanken. Der Kontakt und die Zusammenarbeit mit den Bands und Künstlern liegt ihm dabei besonders am Herzen.


Steff Tina

Redaktion, Fotografie

Steff Tina ist 28 Jahre alt und studiert seit sieben Jahren irgendwas mit Medien. Seit ihrem Praktikum beim Metal Hammer vor vier Jahren verbringt sie ihre Wochenenden unter Musikern: Kleine und große Konzerte, Band-Shootings, gelegentliche Pressetexte sowie der ständige Kontakt zur Metal-Szene bestimmen ihre Freizeit. Schreiben ist ihr großer Traum, den sie am liebsten durch Musik und andere Gefühle verwirklicht. Denn gute Musik bedeutet ihr nichts weniger als Katharsis – die Reinigung der Seele.


Paulina Davis

Paulina Davis

Redaktion

Dass Musik auch in Paulinas Leben ein wesentlicher Bestandteil ist, zeigt sie in zahlreichen musikalischen Projekten und langer musikalischer Ausbildung. Die Liebe zum Metal ist dabei schon seit ihrer Jugend von großer Bedeutung – hier fühlt sie sich zuhause. In kurzer Zeit wird sie ihr Studium der Kommunikationswissenschaft abschließen, in dem sie sich auf den Fachbereich Medienpsychologie fokussiert. Ihr Leidenschaft zum Journalismus hat sich nicht nur in verschiedenen Seminaren im Studium gefestigt: So gibt MMG ihr die Möglichkeit, alle Leidenschaften zu vereinen und fest in ihr Leben zu integrieren.


Anja Widenmann

Anja Widenmann

Redaktion

Musik begleitet Anjas Leben schon von frühster Kindheit an: Sie spielte über 13 Jahre lang Violine und nahm später auch Gesangsunterricht. Insbesondere begeisterte sie sich schon früh für den Punk- und Gothicrock, später kam sie über ihre Zeit in der Ludwigsburger Rockfabrik auch immer mehr mit Black Metal und Neuer Deutscher Härte in Kontakt. Neben der Musik interessiert sich Anja vor allem für Politik und engagiert sich hier vor allem für Minderheiten-, Frauen- und Menschenrechte.


Manu

Manu

Playlist-Curation

Seit seiner Schulzeit wird Manu auf den Busfahrten und in den Mittagspausen von metallischer Musik begleitet. Bald findet er sich auch auf lokalen Metal Shows und Festivals wieder und baut eine langjährige Verbindung zur Metal Szene auf. Unterstützend wirkt er dabei auch oft bei der Organisation von Konzerten, als Stagehand oder beim Merch mit. Seine langjährige Expertise kann er inzwischen im Team unserer Playlist-Kuratoren bestens einbringen. Hilfreich für die grafischen Aspekte ist dabei auch seine berufliche Erfahrung in gestalterischen Tätigkeiten.


Robin Wagner

Robin Wagner

Grafikdesign

Robin ist schon seit seinem 13. Lebensjahr in der lokalen Metal-Szene unterwegs und setzt sich auch an der Gitarre primär mit Musik der härteren Gangart auseinander, insbesondere als Gitarrist bei der Modern Death Metal Band Death by Dissonance. Als gelernter Mediengestalter ist er bei MMG für alle grafischen Aspekte zuständig. Nebenbei ist Robin leidenschaftlicher Barkeeper und sitzt damit an der Quelle, wenn es darum geht, das ein oder andere alkoholische Getränk zu genießen.