Modern Metal Germany > Konzerte > Festivalsommer 2021 – ein Hoffnungsschimmer am Horizont?

Festivalsommer 2021 – ein Hoffnungsschimmer am Horizont?

Festival crowd

Die meisten von uns warten sehnsüchtig darauf, endlich wieder an einem Festival teilnehmen zu können. Eigentlich hätten wir nicht damit gerechnet, dieses Jahr wieder Konzerte genießen zu können, jetzt gibt es allerdings einen Hoffnungsschimmer am Horizont – ein Pilotversuch und ein vielversprechendes Infektionsschutzkonzept ebnen den Weg.

Spanien macht’s vor

In Barcelona fand Ende März ein Konzert der Band Love of Lesbian mit 5000 Teilnehmern statt, um ein Testkonzept für den Umgang mit Konzerten während der Pandemie zu prüfen. Vor dem Besuch des Konzerts mussten die Teilnehmer einen negativen Corona-Schnelltest vorweisen, außerdem bestand während des gesamten Konzerts eine FFP2-Maskenpflicht. Zusätzlich wurde Desinfektionsmittel bereitgestellt und eine effektive Lüftungsanlage installiert. Während das Konzert von mehreren Festivals, Musikveranstaltern und einem Krankenhaus organisiert wurde, untersuchten Forscher im Nachhinein mögliche Ansteckungen und somit den Erfolg des Pilotprojekts.

“Ein Super-Spreading Event sieht anders aus”

Die Konzertbranche in Spanien feiert ein „historisches Ereignis“ – es ist ein Zeichen der Hoffnung. Lediglich zwei Ansteckungen bei 5000 Teilnehmern sind nicht ganz ausgeschlossen, werden jedoch von Infektionsspezialisten aufgrund der FFP2-Maskenpflicht als sehr unwahrscheinlich betrachtet. Santi, der Sänger von Love of Lesbian, empfindet das Konzert als „vielleicht das bewegendste Konzert in unserem Leben”. Der Anblick von tausenden, glücklich dicht an dicht tanzenden Menschen ist in diesem sowie im letzten Jahr eine große Besonderheit. Und es soll nicht das letzte Mal gewesen sein: Viele Länder planen ähnliche Konzepte, Konzerte und Festivals.

Wie sieht es in Deutschland aus?

Erst vor kurzem veröffentlichten die Veranstalter des Festivals Summer Breeze Pläne für ein Testkonzept, um in diesem Jahr das Festival stattfinden zu lassen. Dabei reflektieren sie die wirtschaftliche, aber auch soziologische und psychologische Relevanz des Festivals und stellen die Maßnahmen für den Schutz der Teilnehmer vor. In einem offenen Brief wenden sich die Veranstalter außerdem an die Politik, um eine Genehmigung des Festivals voranzutreiben.

Summerbreeze Infektionsschutzkonzept

Es gibt eine klare Strategie

Die Strategie für das Festival soll dabei aus engmaschigen Tests vor, während und nach dem Festival bestehen, welche von geschultem Fachpersonal durchgeführt werden. Zudem soll eine Verfolgung von potentiellen Infektionsketten über eine Ticketpersonalisierung, DSGVO-konforme Datensicherung und Armbänder mit RFID-Chip perfektioniert werden. Bei letzterem handelt es sich um einen Chip, der über Funkwellen ein Tracking der Personen möglich macht. Auch eine Maskenpflicht wird nicht ausgeschlossen und das Festivalgelände wird um 10500 qm vergrößert.

Über eine repräsentative Studie mit Summer Breeze Fans konnte ermittelt werden, dass eine sehr hohe Bereitschaft den Maßnahmen des Summer Breeze gegenüber besteht. Doch die Zustimmung zum Konzept ist in erster Linie abhängig von Ministerpräsident Markus Söder, an welchen sich die Veranstalter in einem offenen Brief gewendet haben. Es muss abgewartet werden, ob das Festival tatsächlich genehmigt wird und dadurch nicht nur die 40000 Festival-Teilnehmern in den Genuss ihres heiß ersehnten Festivals kommen, sondern auch die circa 3500 Beschäftigten eine Chance auf die berufliche Vergütung erhalten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Auch wenn in der letzten Zeit vermehrt deutlich wurde, dass die Kultur- und Musikbranche leider wenig Unterstützung bekommt und viele Verluste und Verbote über sich ergehen lassen müssen, wollen wir die Hoffnung nicht aufgeben, dass das Festival unter der vorgeschlagenen Strategie doch noch stattfinden kann. Nach dem Erfolg des Konzerts in Barcelona spricht vieles dafür, dass der Moshpit nicht mehr allzu weit von uns entfernt ist.