Modern Metal Germany > Release-Radar > Death Metal und 3D-Audio??

Death Metal und 3D-Audio??

Binaural DbD

Die Ludwigsburger Band Death by Dissonance hat etwas ziemlich neuartiges ausprobiert: Death Metal in 3D-Audio für Kopfhörer über einen sogenannten Binaural-Mix.

Ihr bereits veröffentlichter Song „Demons“ vom Album EPITAPH ist auf YouTube neuerdings auch als Binaural-Version verfügbar. Über Kopfhörer kann damit in eine räumliche 3D-Klangwelt eingetaucht werden, im Bereich des Metal ist das bislang wohl recht einzigartig. Der Song wurde sicherlich nicht zufällig ausgewählt, da sich der Orchestral-Part ab etwa der dritten Minute besonders gut für den immersiven Eindruck eignet.

„Demons“ von Death by Dissonance im Binaural-Mix

Ob das binaurale Musikformat gerade in einem Musik-Genre wie dem Death Metal einen Mehrwert hat, bleibt eine gute Frage. Das darf letztlich wohl jeder für sich selbst entscheiden.