Modern Metal Germany > Release-Radar > Neaera kündigen mit ‘Torchbearer’ langersehntes Comeback an!

Neaera kündigen mit ‘Torchbearer’ langersehntes Comeback an!

Ja, ja und nochmal ja: Neaera sind zurück! So ganz wollten sie ja nie aufhören. Nachdem die vier Mannen um Benny Hilleke im Winter 2015 im Rahmen einer Abschiedstournee ihre vorerst letzten Gigs gespielt hatten, zog es die Band immer wieder zurück auf die Bühne. So spielten sie beispielsweise beim Impericon Festival 2018 in Leipzig und Oberhausen, sowie beim diesjährigen Vainstream Rockfest. Darüber hinaus war es aber eher ruhig um die Band, zu groß war nach eigenen Aussagen die Angst, nur noch ein Schatten seiner selbst zu werden.

Umso überraschender kam letzte Woche das Release der neuen Single ‘Torchbearer’. Damit bestätigen Neaera nicht nur das lang erhoffte Comeback, sondern erwecken gleichermaßen Neugier auf das dazugehörige Album mit dem schlichten Namen NEAERA. Es soll am 28. Februar 2020, also ganze sieben Jahre nach dem letzten Album erscheinen. Die dazugehörige Release Show findet einen Tag später im Triptychon in Münster statt und ist damit nicht nur ein Heimspiel, sondern auch an genau dem Ort, an dem sie ihre aller erste Release Show im Jahr 2005 gespielt hatten (wir erinnern uns an THE RISING TIDE OF OBLIVION, eines der besten Debütalben aller Zeiten).

Den neuen Song ‘Torchbearer’ findet ihr ab sofort auch in unser Spotify Playlist.

Wie sehnsüchtig auf dieses Comeback gewartet wurde, zeigt sich nicht zuletzt daran, dass die Release Show innerhalb weniger Tage ausverkauft war. Doch keine Angst, wer keine Karte bekommen hat, findet sicher eine andere Gelegenheit Neaera im kommenden Jahr live zu sehen, denn zurzeit sprießen die Veranstaltungen nur so aus dem Boden. Bisher wurden Gigs für Summer Breeze, Wacken, sowie alle Daten des Impericon Festivals bestätigt.

Von null auf hundert quasi! So ganz wissen sie nach Aussagen des Bassers noch nicht, wie es zu dem neuen Album kam. Aber manchmal, so fügt er hinzu, sind die Dinge, die man nicht versteht, die besten die einem passieren können. Und damit wird er sicher Recht behalten!